Zielgruppen
Unter dem Menüpunkt Zielgruppen können Sie die erwartete Zuschauerschaft des Werbeblocks angeben. Neben der gesamten Zuschauerschaft können Sie Reichweiten für alle bisher angelegten Zielgruppen angeben. Mehr Information zur Verwaltung von Zielgruppen erhalten Sie unter 8. Zielgruppen.

Zuschauerschaft angeben
Standardmäßig steht Ihnen immer das Feld “Gesamte Zuschauerschaft” zur Verfügung. Sie können hier die Gesamtreichweite des Werbeblocks unabhängig von Zielgruppen eintragen.
Sind Zielgruppen in Ihrem Tenant angelegt, so ist ein Eingabefeld für jede Zielgruppe verfügbar. Um die angezeigten Zielgruppen einzugrenzen können Sie die Filteroptionen nutzen, um nach Geschlecht, Alter, Kinder oder Haushaltseinkommen zu filtern.

Die grafische Ansicht gibt einen schnellen Überblick über die hinterlegten Zielgruppen und deren Überschneidungen:

Zusätzliche Erläuterungen
Wie in der Infobox oben beschrieben, ist es nicht zwingend notwendig, bereits Reichweiten auf dem Werbeblock-Objekt zu hinterlegen. In der Regel werden die Echtzeit-Reichweiten zum Zeitpunkt der Auslieferung vom Playout an den Media Manager übergeben. Sollten bereits Prognosewerte für einen Werbeblock vorliegen, so empfehlen wir, diese bereits am Werbeblock zu hinterlegen. Der Media Manager kann prognostizierte Reichweiten nutzen, um Reichweitenprognosen und Auslieferungsverhalten der kommenden Wochen zu simulieren und den Broadcaster so unterstützen, eine Übersicht über freie Inventare zu erhalten und Risiken einzugrenzen.